Freitag, 10. April 2015

Der Steinzeitcode- Warum du deinen Lifestyle überdenken solltest.

Meine Lieben!

Wenn du willst dass dein Körper Gutes für dich tut im Sinne dass du gesund bleibst dann musst du auch Gutes für ihn tun.

Keiner macht heutzutage etwas umsonst, auch nicht dein eigener Körper. 
Wenn du ihn belastest wird er dich auch belasten- eine einfache Rechnung.

Somit wenden wir uns dem Thema "Sport" zu. Sport ist Mord?

Willst du für deinen Lifestyle mit Krankheit oder mit Gesundheit belohnt werden? Mit Krankheit sind die zahlreichen Wohlstandskrankheiten gemeint. 




Es gibt 2 Möglichkeiten deinem Körper Gutes zu tun.



1.) du bewegst dich, egal wie, Hauptsache du liegst nicht faul auf der Couch

 

2.) du ernährst dich körperorientiert -sprich: gesund und ausgewogen

 

In der Steinzeit Überlebensgarant - heutzutage Problemzone


Leider arbeitet die Genetik nicht so schnell wie der aktuelle Fortschritt der Technik und damit verbundene Lebenswandel.
Das heißt, unsere Zellen sind genetisch noch auf Steinzeitalter programmiert. 

Der Körper, und das war schon in der Steinzeit so, speichert zu viel aufgenommene Energie anhand von Fett in unseren "Trouble Zones" um es mal so auszudrücken. Jede Frau weiß was damit gemeint ist.
In der Steinzeit sind wir natürlich viel gelaufen, wir waren auf der Jagd, hatten keine Autos, Lifte, Rolltreppen ect. Wir legten ebenfalls große Strecken zurück, aber nicht mit der Bahn oder dem Flugzeug sondern zu Fuß -  nie wissend wann wir das nächste Mal Nahrung finden werden.
Die eingespeicherten Fettdepots hielten uns in Hungersnöten über Wasser und sorgen für das Überleben unserer Art.

Aktuell ist es eher umgekehrt: Das Essen findet uns an jeder Ecke und es fällt uns schwer vor Fast Food und Co davonzurennen- abgesehen davon dass die wenigsten dies auch wollen. Keiner bewegt sich mehr "steinzeitmäßig".

Komm, süßer Tod vs. Chance auf Balance



Wir sind Opfer des süßen Todes, denn anstatt an Hunger zu sterben verenden wir eher an den Folgen von Übergewicht und unserem äußerst fragwürdigen Lebenswandel. Zumindest in der westlichen Welt. Es herrscht ein Ungleichgewicht was unseren Stoffwechsel betrifft. 
Da wir unseren Steinzeitcode auch in unserem mikrigen 80 Jahren die wir vielleicht auf der Welt sind nicht ändern können obliegt es unserer Cleverness unseren Lebenswandel zu überdenken. Dies ist die einzige Chance- auf Balance.


Entweder du wartest auf die nächste Hungersnot oder du nimmst die Zukunft (deines Körpers) selbst in die Hand!


Du musst versuchen, die Vorräte die dein Körper wohlwollend für schlechte Zeiten angelegt hat wieder loszuwerden. Warum? Weil keine schlechten Zeiten in Sicht sind und dir diese "Reserven" langfristig eher schaden als helfen. 
Wir sind nicht mehr in der Steinzeit - auch nicht im Denken.

Das es nicht leicht ist/wird diese "eisernen Vorräte für schlechte Zeiten" wieder loszuwerden steht außer Frage. 
Vorallem wenn fast täglich aufgrund übermäßigen Konsums Fett- Vorratdepots hinzukommen.

 

Wie schaffst du es?


Es gibt nur ein einziges Mittel wie du es schaffst. Du musst mehr Energie verbrauchen als zuführen. Das ist alles. Ach, schon mal gehört?

Die Schwierigkeit an dem Ganzen ist natürlich das  "WIE"?


1.) Bewege dich soviel als möglich. 


Verhalte dich im Alltag so gut wie möglich "steinzeitmäßig". Ich denke das Wort spricht für sich. Versuche soviel als möglich auf jegliche Technik der Bequemlichkeit zu verzichten. Dein Körper ist dafür nicht programmiert.


2.) Finde eine Sportart die dir Spass macht


Dafür ist dein Körper wiederrum programmiert!
Die meisten Bewegungsmuffel sind Bewegungsmuffel weil sie noch nicht die richtige Sportart für sich entdeckt haben. Jeder gesunde Mensch hat den Drang nach Bewegung, er wird nur oft unterdrückt. 
Nach körperlicher Ertüchtigung fühlen wir uns gut und stärker als zuvor. Wir fühlen uns bestätigt und können uns selbst "wieder richtig spüren"
Das grandiose Gefühl der Körperbetätigung nach dem Sport bezwingt das Gefühl der Anstrengung.
Du wirst es nicht umsonst machen, du wirst in jedem Fall belohnt werden. 
Schaust du auf deinen Körper, dann schaut dein Körper auch auf dich!

Es ist wichtig dass du mehrere Dinge ausprobierst um so die richtige Sportart für dich zu finden. Eine Sportart welche zeitlich, örtlich und persönlich bestens auf dich abgestimmt ist. 
Sport muss auch nicht viel kosten. Es muss kein teures Fitnessstudio-Abo sein. Viele Dinge kannst du dir selbst machen ;)



3) Finde "Friends"

Gemeinsam erreicht man einfach mehr als "einsam". Ich muss es immer wieder in meinen Artikeln erwähnen.

Wenn du nur "Couchpotato" Freunde hast  wird es schwierig werden dich allein aufzuraffen. Du schaffst es vielleicht 2,3 mal aber am Ende wird dich die Couchpotatomenge wieder übermannen und du wirst selbst wieder zum Couchpotato degradieren.

In diesem Punkt liegt es an dir: Ermutigst du deine friends und motivierst sie zusammen against the Steinzeit-DNA-Code anzukämpfen?
Dazu fühlst du dich nicht im Stande? Dann such dir neue Freunde! NEIIIIIIIINNNNN!!-Das war ein Scherz ;)

Wenn deine Freunde/Partner sich von dir nicht motivieren lassen dann tritt einfach einer Sportlergruppe, Mannschaftssport, Sportteam bei. 
Es gibt viele Möglichkeiten wo sich Gleichgesinnte treffen können um zu trainieren.


4) Ernährung

Wenn du ein guter Futterverwerter bist, wärst du in der Steinzeit wohl "the King" gewesen und über alle anderen erhaben, da du weniger oft auf die Jagd gehen hättest müssen. 
Heutzutage gehörtst du leider zu den genetischen Losern und musst dich vielleicht doppelt so viel anstrengen Fett wieder loszuwerden als ein schlechter Futterverwerter.

Der schlechte Futterverwerter, in der Steinzeit zum raschen Hungerstod verurteilt, hat nowadays gut lachen. Er kann oft essen was er will und nimmt trotzdem nicht zu. Weil er das "Futter" eben schlecht verwertet und viel davon wieder ausscheidet.

Frauen gehören ja hauptsächlich zu die guten Futterverwertern. Kam ja auch über Jahrtausende der Arterhaltung zu Gute.

Über das Thema Ernährung möchte ich in einem weiterführenden Post näher eingehen. Man stolpert täglich über Artikel und Anzeigen welche uns vorgeben wollen wie wir uns am besten ernähren und was gut/schlecht für uns ist.

Prinzipiell gilt: 
Man sollte sich BEWUSST sein WAS man da in die eigene Futterluke stopft.

 Denn du bist was du isst, so ist dies nun mal.
 
Und wenn du nicht weißt was du isst, dann weißt du auch nicht wer du eigentlich bist und wie du aussiehst oder es scheint dir egal zu sein.

Wenn du den Steinzeitcode knacken willst dann nimm die Herausforderung an und versuche deine Gene zu überlisten. 
Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt, mache dich selbst stolz!


Never give up! Ich glaube an dich, wird Zeit dass du es selbst auch tust!! 

Ran an den Speck-noch ist es nicht zu spät 4 the summerbody!



Und vergesst bitte nicht die Vorbildwirkung!


Wünsche Euch ein sportliches Wochenende,

Eure Lisa

JOIN US! 4 a better lifestyle: the mum way of life GEMEINSCHAFT on Facebook 

 Das Tier in Dir. So besiegst du den Schweinehund!

Deine letzte Zigarette! Die Lust am Nichtrauchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen